Ausstellung: "Shapes & Shades"

Georg Scholz Haus, Waldkirch, 2017

 











 
 

Ausstellung: "Aus aktuellem Anlass"

KV Bahlingen am Kaiserstuhl, 2016

 













 
 

Ausstellung: "Wanderbilder"

Museum im Hugenhof, Hinterzarten, 2012

 












 
 

Ausstellung: "Rundumschläge II"

POST FINE ARTS, Freiburg, 2011

 





 
 

Ausstellung: "Heimat, oh H...."

KuKu 68, Bühl, 2011

 

Meine drei Beiträge zum Thema Heimat befassten sich mit der Sprache in geschriebener, gelesener & gesprochener bzw. gehörter Form.



Gesockelt und unter einem Glassturz befinden sich aufgeschlagen & ineinandergelegt die beiden Hauptwerke Heimito von Doderers "Die Strudelhofstiege" & "Die Dämonen".





Im Spätsommer 2009 bat ich meine Mitkünstler im Freiburger Atelierhaus Villa Mitscherlich darum, mir ihre Stimme zu geben. Ein Recorder war im Treppenhaus aufgestellt. Nahezu alle Kollegen folgten meiner Bitte, sprachen (oder ließen sprechen) eigenen oder fremden Text, kurz oder lang, spontan oder inszeniert auf Band. Dieses ursprüngliche Band wurde dreimal in unterschiedlicher Reihenfolge der Beiträge kopiert & anlässlich des Jubiläumsfestes des Künstlerhauses zum ersten Mal als Stimmeninstallation in der ehemaligen Waschküche, einem großen Kellerraum präsentiert. Dort liefen die vier Stimmenbänder von vier Abspielgeräten, in den vier Ecken des Raumes, bei minimaler Lautstärke gleichzeitg ab. Es entstand so ein Stimmenteppich, ein Gemurmel unterschiedlicher Lautfärbungen, aus dem nur gelegentlich deutlich Hörbares hervortritt. Für Bühl stellte ich eine kleinere Fassung mit nur drei Abspielgeräten und entsprechend den Dimensionen der Dachkammer nochmals reduzierter Lautstärke her. Als Verweis auf den Entstehungsort ist ein DIN A3 Foto der Villa Mitscherlich aufgestellt.



 
 

Ausstellung: 7 Halbfiguren im Wald, Langzeitdokumentation einer Rückkehr zur Erde

Vorplatz Villa Mitscherlich, Freiburg, seit Oktober 2010

 

Sieben Halbfiguren, Höhe 50 bis 70 cm, Papiermasse. Seit september 2010























 
 

Ausstellung "Bestiarium"

Villa Mitscherlich (Atelier), Freiburg, 2010

 

Im Jahr 2010 modellierte ich eine Gruppe von Kleinplastiken aus Papiermasse. Sie umkreisen das Thema Mensch, Tier und seine Metamorphosen. Diese Gruppe wurde als Installation während der Tage des Offenen Ateliers im Oktober 2010 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.


















 
 

   



Ausstellung “Zwischen den Zeilen”

Garibaldi, Freiburg i.Br., 2009
 
 
 
 
 
   
   
Ausstellung “Grüne Räume”

Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Freiburg i. Br., 2004
 
 
 
 
www.morat-institut.de
Fotos: Studio Strauß, Freiburg